Naturfotos von Markus Beser

Schwalbenmöwe

Zurück

Bei einem Erholungsurlaub Ende August 2013 in Sirmione am Gardasee haben wir am 27.08.2013 den
Wochenmarkt in Desenzano del Garda besucht. So gegen 11.30 Uhr habe ich dann zwischen 2
Verkaufswagen - der Markt findet an der Uferstrasse direkt am See statt - ein auffällige Möwe gesehen.
Da wir auf "Besichtigungstour" waren, hatte ich kein Fernglas, aber meine Fotoausrüstung dabei.
Aber nach 2-3 Sekunden war mir klar, dies ist eine Schwalbenmöwe. Also nichts wie die Fotoausrüstung
fertig gemacht und Fotos gemacht. Ich konnte die Möwe ca. 1 Stunde lang beobachten und fotografieren.

Nach Rückkehr im Hotel wurde direkt im Svensson geschaut und die Bestimmung Schwalbenmöwe ist korrekt.
Aber wohin melden ? Da ich für den Kurzurlaub keinen Laptop mitgenommen hatte, habe ich mit dem
Smartphone ein Foto vom Kamerabildschirm abfotografiert.

Dieses Belegfoto habe ich dann an E. W. gesendet, der mir dann die Adresse des italienischen
Seltenheitenkommision gesendet hat, die sich aber bisher nicht gemeldet haben. Ich habe dann
dieses Foto an Club300 gesendet, mit der Bitte dies an Italien weiterzuleiten, welches auch prompt
geschah und an EBN Italia gesendet wurde und auch dort veröffentlich wurde.
Hierzu allen Beteiligten vielen Dank. Nun zu Hause habe ich die Bilder gesichtet und die besten
davon sind unten zu sehen.
Nachtrag vom 19.10.2013:
Inzwischen (am 23.09.2013) hat sich auch die Seltenheitenkommision aus Italien bei mir gemeldet
und ich habe den entsprechenden Fragenbogen mit Fotos versehen ausgefüllt und nach Italien gesendet.
(Dank "www" ist dies schnell erledigt). Ich bekam auch innerhalb von 2 Tagen die Mitteilung, dass es sich um den
8. Nachweis für Italien handelt.