Naturfotos von Markus Beser

Schwarzer Milan Am 04.05.2021 habe ich es geschafft, mal wieder zum Ammersee zu fahren. Auf ornitho hatte ich gelesen, dass in den letzten Tagen mehrmals dort Thunberg-Schafstelzen gesehen wurden. Zitronenstelze Auf dem Damm zum Binnensee traf ich einige Interessierte, die mir sagten, dass am Binnensee viele Ornis seien. Auf dem Weg hörte und sah ich Mönchsgrasmücken, Zaunkönige, eine Wacholderdrossel und ein Trauerschnäppermännchen. Am Binnensee angekommen konnte ich direkt 3 Schwarzmilane sehen. Dann sah ich aus dem Augenwinkel etwas Gelbes fliegen, welches sich direkt auf die Sandbank setzte. Ich dachte direkt an eine Schafstelze und richtete mein Spektiv auf den Vogel. Schwarzer Milan Zitronenstelze Zu meiner Überraschung sah ich einen gelben Kopf und mir war sofort klar, dies ist eine ZITRONENSTELZE. Was für eine Freude, habe ich doch schon länger auf eine solche Beobachtung gewartet. Aber wie es so ist, nach ca. 5 Minuten ist sie verschwunden. Ich habe dann länger gewartet. Dabei habe ich dann 5 Kampfläufer, einen Alpenstrandläufer, einen Temminckstrandläufer beobachtet. Kampfläufer Weiterhin konnten ich dann noch 1 Weißbartseeschwalbe und 3 Trauerseeschwalben beobachten.Eine Rostgans ließ sich dann auch auf der Sandbank nieder. Nachdem der Wind dann immer heftiger wurde, und die Zitronenstelze leider nicht wieder auftauchte, habe ich dann zusammengepackt und den Rückweg angetreten. Rostgans

Nilgans Am Montag, 03.05.2021 war ich mal wieder am Echinger Stausee. Leider konnte ich direkt am Anfang sehen, dass das Wasser nicht etwas abgelassen war, wie sonst öfters. Bekassine und Schilfrohrsänger So schwand meine Hoffnung auf Limikolen ein wenig. Die Brutflöße für die Flussseeschwalben waren schon gut besetzt. Insgesamt waren bestimmt um die 50 Flussseeschwalben sowohl auf den Flößen als auch bei der Nahrungssuche auf der Wasserfläche unterwegs. Auch die Reiherkolonie ist schon gut in Beschlag genommen, sowohl von Graureihern als auch Kormoranen. Rohrweihe Ich suchte dann die Kolonie nach Nachtreihern ab, die die letzten Tage immer bei ornitho gemeldet wurden. Schilfrohrsänger Nach einiger Zeit habe ich dann 4 Nachtreiher entdeckt. Weiter Richtung Beobachtungsturm waren Teichrohrsänger, Schilfrohrsänger, in einem Busch am Graben auf der anderen Seite des Weges ein Sumpfrohrsänger zu hören. Auch Rohrammern waren zu hören und auch bei Verfolgungsjagden zu sehen. Teichrohrsänger Kurz vor dem Turm saß eine Bekassine am Schilfrand. Zuhause endeckte ich dann auf den Fotos daneben einen Schilfrohrsänger. Vom Beobachtungsturm aus konnte ich dann längere Zeit ein Rohrweihenweibchen bei der Nahrungssuche beobachten. Alles in allem ein schöner Tag. Flussseeschwalbe